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Das Wichtigs­te auf einen Blick

  • Kunden­ori­en­tie­rung: Websites sollten gezielt auf die Bedürf­nis­se poten­zi­el­ler Kunden einge­hen, indem sie schnel­le und präzi­se Lösun­gen bieten, anstatt eine unüber­sicht­li­che Auswahl zu präsentieren.
  • Geschäfts­lo­gik nutzen: Die Geschäfts­lo­gik, die auf jahre­lan­ger Erfah­rung basiert, kann digita­li­siert werden, um maßge­schnei­der­te Produkt­emp­feh­lun­gen zu generie­ren und die Kunden­in­ter­ak­ti­on zu optimieren.
  • Effizi­enz­stei­ge­rung: Mit wenigen, geziel­ten Fragen und klaren Empfeh­lun­gen wird der Verkaufs­pro­zess verein­facht und der Kunde fühlt sich kompe­tent beraten.

Wozu betrei­ben Sie eine Website und was zeich­net eine gute Website aus? In diesem Artikel gehen wir diesen und weite­ren Fragen auf den Grund.

Wozu betrei­ben Sie eine Website?

Ihre derzei­ti­gen Kunden kennen Ihre Firma und einen Teil Ihrer Produk­te bereits. Sie schau­en sich Ihre Seite vielleicht gelegent­lich an, um mehr über Ihre Firma oder über Ihr weite­res Produkt­spek­trum zu erfahren.

Wirklich inter­es­sant für Sie sind aber poten­ti­el­le Neukun­den. Menschen, die in Suchma­schi­nen nach bestimm­ten Produk­ten oder Dienst­leis­tun­gen suchen und dabei auf Ihre Seite treffen. Die auf Ihrer Seite nach Lösun­gen für einen konkre­ten Bedarf suchen.

Für diese neuen Kunden­kon­tak­te betrei­ben Sie Ihre Website. Diese neuen Kunden sollen möglichst schnell den Aufwand Ihrer Website amortisieren.

Kann Ihre Website gut verkaufen?

Nehmen wir an, jemand stößt über eine Suchma­schi­ne auf Ihre Seite. Er oder sie hat nach etwas gesucht, was Sie anbie­ten. Was findet derje­ni­ge auf Ihrer Seite vor?

Muß er sich zuerst durch Unter­me­nüs kämpfen und sich alle Produkt­va­ri­an­ten durch­se­hen? Braucht er oder sie womög­lich noch Spezi­al­kennt­nis­se, um ein passen­des Produkt für seinen Bedarf zu finden?

Und hat er diese Kennt­nis­se überhaupt?

Stellen Sie sich vor, die gleiche Person würde in Ihrem Verkaufs­raum vor Ihnen stehen. Was würden Sie tun? Würden Sie ihr sämtli­che Broschü­ren in die Hand drücken und sagen: „Bitte suchen Sie sich selbst das passen­de Produkt heraus.“?

Als erfah­re­ner Verkäu­fer würden Sie das bestimmt nicht tun.

Sie würden Fragen stellen.

  • „Was ist Ihr Bedarf?“
  • „Wozu benöti­gen Sie unser Produkt?“
  • „In welcher Branche sind Sie tätig?“

Nach wenigen Fragen hätten Sie den Bedarf so weit geklärt, daß Sie dem Inter­es­sen­ten ganz bestimm­te Produk­te aus Ihrem Sorti­ment anbie­ten könnten.

Sie könnten detail­liert die Vortei­le für den konkre­ten Bedarfs­fall benen­nen und mit geziel­ten Argumen­ten einem Verkaufs­ab­schluß näher kommen.

Wieso können Sie das?

Weil in Ihrem Kopf ganz bestimm­te Regeln ablau­fen. Aus Ihrer langjäh­ri­gen Erfah­rung heraus können Sie nach zwei oder drei geziel­ten Fragen ziemlich genau sagen, welches Produkt sich am besten eignet, und warum das so ist.

Und Sie können dem Kunden sofort den Nutzen und die Vortei­le Ihres Produk­tes aufzählen.

Diese Regeln in Ihrem Kopf nennt man Geschäfts­lo­gik. Diese Geschäfts­lo­gik ist das wichtigs­te Gut Ihrer Firma.

Sie beruht auf jahre­lan­gen Erfah­run­gen, die Sie und viele Mitar­bei­ter Ihrer Firma mühsam zusam­men­ge­tra­gen haben.

Das wertvollste Gut Ihres Unternehmens

Und Geschäfts­lo­gik kann man program­mie­ren! Damit wird sie für Ihre Website nutzbar.

Ihre Website könnte das auch!

Stellen Sie also auf Ihrer Websei­te zuerst eine oder zwei einfa­che Fragen. Über Ihre Geschäfts­lo­gik können Sie Ihrem Kunden jetzt gleich das beste Produkt und einige Alter­na­ti­ven vorstellen.

Das wertvollste Gut Ihres Unternehmens

Geben Sie in Ihrer Produkt­aus­wahl gleich noch ein paar Begrün­dun­gen für Ihre Empfeh­lun­gen an, die Sie in der Geschäft­lo­gik gleich mitprogrammieren.

Ihr Kunde wird sofort Ihre Kompe­tenz erken­nen. Der Besucher Ihrer Website muß sich nicht erst mühsam durch Naviga­ti­ons-Menüs und lange Produkt­lis­ten kämpfen, sondern findet sofort Ihre passen­de Empfeh­lung.

Er oder sie erkennt, daß Sie etwas von seiner Branche und seinen Anfor­de­run­gen verste­hen. Sie sind dann einem neuen Kunden­auf­trag ein großes Stück näher gekommen.

Machen Sie aus Ihrer Website einen kompe­ten­ten Kunden­be­ra­ter. Überfor­dern Sie Inter­es­sen­ten nicht durch ein unüber­sicht­li­ches Dickicht aus nichts­sa­gen­den Produktnamen.

Keep it simple

Stellen Sie wenige, einfa­che Fragen nach dem Kunden­be­darf und zeigen Sie dann detail­liert die Produk­te, die den Anfor­de­run­gen am besten entspre­chen.

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Wir zeigen Ihnen wie!

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Häufig gestell­te Fragen (FAQ): Geht Ihre Website auf Kunden­wün­sche ein?

In diesem Kapitel haben wir die häufigs­ten Fragen zu diesem Thema kurz und knapp beantwortet.

1. Wie erken­ne ich, ob meine Website auf Kunden­wün­sche eingeht?

Analy­sie­ren Sie Nutzer­ver­hal­ten mit Tools wie Heatmaps und Feedback-Formu­la­ren, um zu verste­hen, ob Besucher schnell finden, was sie suchen. Hohe Absprungra­ten oder kurze Verweil­dau­ern können auf unzurei­chen­de Nutzer­ori­en­tie­rung hinweisen.

2. Welche Elemen­te helfen, Kunden­wün­sche besser zu erfüllen?

Klare Naviga­ti­on, verständ­li­che Inhal­te, schnel­le Ladezei­ten und mobile Optimie­rung sind entschei­dend. Zusätz­lich fördern inter­ak­ti­ve Elemen­te wie Live-Chats oder perso­na­li­sier­te Empfeh­lun­gen die Nutzerzufriedenheit.

3. Wie kann ich meine Website an indivi­du­el­le Kunden­be­dürf­nis­se anpassen?

Durch Perso­na­li­sie­rung, z. B. mittels dynami­scher Inhal­te basie­rend auf Nutzer­ver­hal­ten oder Stand­ort­da­ten, können Sie spezi­fi­sche Bedürf­nis­se adres­sie­ren. Auch segmen­tier­te Inhal­te für unter­schied­li­che Zielgrup­pen verbes­sern die Relevanz.

4. Welche Rolle spielen FAQs bei der Erfül­lung von Kundenwünschen?

Gut struk­tu­rier­te FAQs bieten schnel­le Antwor­ten auf häufi­ge Fragen und reduzie­ren Support­an­fra­gen. Sie verbes­sern die Nutzer­er­fah­rung und stärken das Vertrau­en in Ihr Unternehmen.

5. Wie wichtig ist die mobile Optimie­rung in diesem Kontext?

Da viele Nutzer über mobile Geräte auf Websites zugrei­fen, ist eine respon­si­ve Gestal­tung essen­zi­ell. Sie stellt sicher, dass Inhal­te auf allen Bildschirm­grö­ßen optimal darge­stellt werden.

6. Wie kann ich Feedback zur Nutzer­zu­frie­den­heit einholen?

Imple­men­tie­ren Sie Feedback-Tools wie Umfra­gen oder Bewer­tungs­sys­te­me, um direk­tes Nutzer­feed­back zu erhal­ten. Dies ermög­licht geziel­te Verbes­se­run­gen basie­rend auf echten Nutzererfahrungen.

7. Welche Tools unter­stüt­zen die Analy­se von Kunden­wün­schen auf meiner Website?

Webana­ly­se-Tools wie Google Analy­tics oder Hotjar bieten Einbli­cke in Nutzer­ver­hal­ten, Seiten­auf­ru­fe und Inter­ak­tio­nen. Sie helfen, Optimie­rungs­po­ten­zia­le zu identi­fi­zie­ren und die Website kunden­ori­en­tier­ter zu gestalten.

Hinweis: Dieses FAQ dient der allge­mei­nen Infor­ma­ti­on und ersetzt keine indivi­du­el­le Beratung.

Über den Autor

Rainer Lothmann

Rainer Lothmann ist Gründer, Unternehmer und Geschäftsführer. Mit DigiLOTH unterstützt er Unternehmen bei der Automatisierung Ihrer Geschäftslogik und Entwicklung von Konfiguratoren.

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