Wozu betreiben Sie eine Website und was zeichnet eine gute Website aus? In diesem Artikel gehen wir diesen und weiteren Fragen auf den Grund.
Wozu betreiben Sie eine Website?
Ihre derzeitigen Kunden kennen Ihre Firma und einen Teil Ihrer Produkte bereits. Sie schauen sich Ihre Seite vielleicht gelegentlich an, um mehr über Ihre Firma oder über Ihr weiteres Produktspektrum zu erfahren.
Wirklich interessant für Sie sind aber potentielle Neukunden. Menschen, die in Suchmaschinen nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen und dabei auf Ihre Seite treffen. Die auf Ihrer Seite nach Lösungen für einen konkreten Bedarf suchen.
Für diese neuen Kundenkontakte betreiben Sie Ihre Website. Diese neuen Kunden sollen möglichst schnell den Aufwand Ihrer Website amortisieren.
Kann Ihre Website gut verkaufen?
Nehmen wir an, jemand stößt über eine Suchmaschine auf Ihre Seite. Er oder sie hat nach etwas gesucht, was Sie anbieten. Was findet derjenige auf Ihrer Seite vor?
Muß er sich zuerst durch Untermenüs kämpfen und sich alle Produktvarianten durchsehen? Braucht er oder sie womöglich noch Spezialkenntnisse, um ein passendes Produkt für seinen Bedarf zu finden?
Und hat er diese Kenntnisse überhaupt?
Stellen Sie sich vor, die gleiche Person würde in Ihrem Verkaufsraum vor Ihnen stehen. Was würden Sie tun? Würden Sie ihr sämtliche Broschüren in die Hand drücken und sagen: „Bitte suchen Sie sich selbst das passende Produkt heraus.“?
Als erfahrener Verkäufer würden Sie das bestimmt nicht tun.
Sie würden Fragen stellen.
- „Was ist Ihr Bedarf?“
- „Wozu benötigen Sie unser Produkt?“
- „In welcher Branche sind Sie tätig?“
Nach wenigen Fragen hätten Sie den Bedarf so weit geklärt, daß Sie dem Interessenten ganz bestimmte Produkte aus Ihrem Sortiment anbieten könnten.
Sie könnten detailliert die Vorteile für den konkreten Bedarfsfall benennen und mit gezielten Argumenten einem Verkaufsabschluß näher kommen.
Wieso können Sie das?
Weil in Ihrem Kopf ganz bestimmte Regeln ablaufen. Aus Ihrer langjährigen Erfahrung heraus können Sie nach zwei oder drei gezielten Fragen ziemlich genau sagen, welches Produkt sich am besten eignet, und warum das so ist.
Und Sie können dem Kunden sofort den Nutzen und die Vorteile Ihres Produktes aufzählen.
Diese Regeln in Ihrem Kopf nennt man Geschäftslogik. Diese Geschäftslogik ist das wichtigste Gut Ihrer Firma.
Sie beruht auf jahrelangen Erfahrungen, die Sie und viele Mitarbeiter Ihrer Firma mühsam zusammengetragen haben.
Und Geschäftslogik kann man programmieren! Damit wird sie für Ihre Website nutzbar.
Ihre Website könnte das auch!
Stellen Sie also auf Ihrer Webseite zuerst eine oder zwei einfache Fragen. Über Ihre Geschäftslogik können Sie Ihrem Kunden jetzt gleich das beste Produkt und einige Alternativen vorstellen.
Geben Sie in Ihrer Produktauswahl gleich noch ein paar Begründungen für Ihre Empfehlungen an, die Sie in der Geschäftlogik gleich mitprogrammieren.
Ihr Kunde wird sofort Ihre Kompetenz erkennen. Der Besucher Ihrer Website muß sich nicht erst mühsam durch Navigations-Menüs und lange Produktlisten kämpfen, sondern findet sofort Ihre passende Empfehlung.
Er oder sie erkennt, daß Sie etwas von seiner Branche und seinen Anforderungen verstehen. Sie sind dann einem neuen Kundenauftrag ein großes Stück näher gekommen.
Machen Sie aus Ihrer Website einen kompetenten Kundenberater. Überfordern Sie Interessenten nicht durch ein unübersichtliches Dickicht aus nichtssagenden Produktnamen.
Keep it simple
Stellen Sie wenige, einfache Fragen nach dem Kundenbedarf und zeigen Sie dann detailliert die Produkte, die den Anforderungen am besten entsprechen.