Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Wozu betrei­ben Sie eine Website und was zeich­net eine gute Website aus? In diesem Artikel gehen wir diesen und weite­ren Fragen auf den Grund.

Wozu betrei­ben Sie eine Website?

Ihre derzei­ti­gen Kunden kennen Ihre Firma und einen Teil Ihrer Produk­te bereits. Sie schau­en sich Ihre Seite vielleicht gelegent­lich an, um mehr über Ihre Firma oder über Ihr weite­res Produkt­spek­trum zu erfahren.

Wirklich inter­es­sant für Sie sind aber poten­ti­el­le Neukun­den. Menschen, die in Suchma­schi­nen nach bestimm­ten Produk­ten oder Dienst­leis­tun­gen suchen und dabei auf Ihre Seite treffen. Die auf Ihrer Seite nach Lösun­gen für einen konkre­ten Bedarf suchen.

Für diese neuen Kunden­kon­tak­te betrei­ben Sie Ihre Website. Diese neuen Kunden sollen möglichst schnell den Aufwand Ihrer Website amortisieren.

Kann Ihre Website gut verkaufen?

Nehmen wir an, jemand stößt über eine Suchma­schi­ne auf Ihre Seite. Er oder sie hat nach etwas gesucht, was Sie anbie­ten. Was findet derje­ni­ge auf Ihrer Seite vor?

Muß er sich zuerst durch Unter­me­nüs kämpfen und sich alle Produkt­va­ri­an­ten durch­se­hen? Braucht er oder sie womög­lich noch Spezi­al­kennt­nis­se, um ein passen­des Produkt für seinen Bedarf zu finden?

Und hat er diese Kennt­nis­se überhaupt?

Stellen Sie sich vor, die gleiche Person würde in Ihrem Verkaufs­raum vor Ihnen stehen. Was würden Sie tun? Würden Sie ihr sämtli­che Broschü­ren in die Hand drücken und sagen: „Bitte suchen Sie sich selbst das passen­de Produkt heraus.“?

Als erfah­re­ner Verkäu­fer würden Sie das bestimmt nicht tun.

Sie würden Fragen stellen.

  • „Was ist Ihr Bedarf?“
  • „Wozu benöti­gen Sie unser Produkt?“
  • „In welcher Branche sind Sie tätig?“

Nach wenigen Fragen hätten Sie den Bedarf so weit geklärt, daß Sie dem Inter­es­sen­ten ganz bestimm­te Produk­te aus Ihrem Sorti­ment anbie­ten könnten.

Sie könnten detail­liert die Vortei­le für den konkre­ten Bedarfs­fall benen­nen und mit geziel­ten Argumen­ten einem Verkaufs­ab­schluß näher kommen.

Wieso können Sie das?

Weil in Ihrem Kopf ganz bestimm­te Regeln ablau­fen. Aus Ihrer langjäh­ri­gen Erfah­rung heraus können Sie nach zwei oder drei geziel­ten Fragen ziemlich genau sagen, welches Produkt sich am besten eignet, und warum das so ist.

Und Sie können dem Kunden sofort den Nutzen und die Vortei­le Ihres Produk­tes aufzählen.

Diese Regeln in Ihrem Kopf nennt man Geschäfts­lo­gik. Diese Geschäfts­lo­gik ist das wichtigs­te Gut Ihrer Firma.

Sie beruht auf jahre­lan­gen Erfah­run­gen, die Sie und viele Mitar­bei­ter Ihrer Firma mühsam zusam­men­ge­tra­gen haben.

Das wertvollste Gut Ihres Unternehmens

Und Geschäfts­lo­gik kann man program­mie­ren! Damit wird sie für Ihre Website nutzbar.

Ihre Website könnte das auch!

Stellen Sie also auf Ihrer Websei­te zuerst eine oder zwei einfa­che Fragen. Über Ihre Geschäfts­lo­gik können Sie Ihrem Kunden jetzt gleich das beste Produkt und einige Alter­na­ti­ven vorstellen.

Das wertvollste Gut Ihres Unternehmens

Geben Sie in Ihrer Produkt­aus­wahl gleich noch ein paar Begrün­dun­gen für Ihre Empfeh­lun­gen an, die Sie in der Geschäft­lo­gik gleich mitprogrammieren.

Ihr Kunde wird sofort Ihre Kompe­tenz erken­nen. Der Besucher Ihrer Website muß sich nicht erst mühsam durch Naviga­ti­ons-Menüs und lange Produkt­lis­ten kämpfen, sondern findet sofort Ihre passen­de Empfeh­lung.

Er oder sie erkennt, daß Sie etwas von seiner Branche und seinen Anfor­de­run­gen verste­hen. Sie sind dann einem neuen Kunden­auf­trag ein großes Stück näher gekommen.

Machen Sie aus Ihrer Website einen kompe­ten­ten Kunden­be­ra­ter. Überfor­dern Sie Inter­es­sen­ten nicht durch ein unüber­sicht­li­ches Dickicht aus nichts­sa­gen­den Produktnamen.

Keep it simple

Stellen Sie wenige, einfa­che Fragen nach dem Kunden­be­darf und zeigen Sie dann detail­liert die Produk­te, die den Anfor­de­run­gen am besten entspre­chen.

Sie möchten Ihre Website fit machen?

Wir zeigen Ihnen wie!

Mehr über DigiLoth erfahren

Über den Autor

Rainer Lothmann

Rainer Lothmann ist Gründer, Unternehmer und Geschäftsführer. Mit DigiLOTH unterstützt er Unternehmen bei der Automatisierung Ihrer Geschäftslogik und Entwicklung von Konfiguratoren.

Mehr über Rainer Lothmann

Weitere Themen