Vita und Werdegang

1978-1984

Maschinenbau-Studium an der RWTH Aachen mit Fachrichtung Fertigungstechnik

1984-1987

Angestellt bei einem Hersteller von Werkzeugmaschinen, zuletzt als Produktionsleiter

1987

Gründung der Lothmann Werkzeugtechnik in Ludwigsburg zur Produktion kundenspezifischer Bohrwerkzeuge für die metallverarbeitende Industrie.

Aufbau eines eigenentwickelten Konfigurators und einer CAD-CAM-Software zur vollautomatischen Konstruktion und CNC-Fertigung, basierend auf digitalen Zwillingen und digitaler Geschäftslogik.

Durch die konsequente und durchgängige Digitalisierung wird dauerhaft eine Lieferzeit von 3 Wochen eingehalten. Der Wettbewerb benötigt hierfür 3 bis 6 Monate.

Sonderanfertigung in Rekordzeit

Bis heute wurden über 50.000 Sonderwerkzeuge ausgeliefert bei einer durchschnittlichen Stückzahl pro Auftrag unter 3 Stück.

In dringenden Fällen werden einzelne Sonderbohrer innerhalb 24 Stunden hergestellt.

2017

Verkauf meiner Anteile an der Lothmann Werkzeugtechnik und Gründung der Lothmann Beratung GmbH & Co. KG.

Seitdem betreue ich kleine und mittelständische Firmen bei der Umsetzung der Digitalisierung.

Mein Beratungsansatz zielt darauf ab, die Digitalisierung als kontinuierlichen Prozeß zu etablieren, der langfristig von den Mitarbeitern der Firma fortgeführt wird.

Ich kümmere mich von der grundsätzlichen Strategie bis zur Umsetzung der vielen kleinen Schritte um den gesamten Transformationsprozeß.

Schwerpunkte sind die Automatisierung der Geschäftslogik und die Entwicklung von Konfiguratoren.

Rainer Lothmann

Kernkompetenzen

  • Werkzeugtechnik
  • Unternehmensberatung
  • Produktionsleitung
  • Digitalisierung
  • Softwareentwicklung
  • Geschäftsführung

Ich freue mich darauf SIE kennenzulernen.